Der KOBV-Partner digiS startet im Frühjahr 2015 gemeinsam mit Wikimedia Deutschland Wikimedia Deutschland, der Open Knowledge Foundation und der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) eine Neuauflage des erfolgreichen Kulturdaten-Hackathons „Coding Da Vinci“.
„Coding da Vinci“ startet dieses Jahr am 25. April 2015 und endet nach 10 Wochen Laufzeit. Der Hackathon ermöglicht ehrenamtlichen Programmierern, Designern und Kulturinteressierten den direkten Kontakt mit Museen, Archiven und anderen Kultureinrichtungen und den Zugang zu deren frei zur Verfügung gestellten Daten. Die Ergebnisse sind Apps und digitale Kulturprojekte, die von allen frei und kostenlos genutzt werden können. Die Projekte werden bei einer Preisverleihung am 05. Juli 2015 allen Interessierten vorgestellt.
Die Vorbereitungen für den zweiten Kulturdaten-Hackathon Deutschlands laufen bereits und noch können Interessierte mit Ihrer Unterstützung und einer Spende helfen: Im letzten Jahr haben 16 Institutionen ihre Daten zur Verfügung gestellt. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Daten dabei sehr unterschiedlich präsentieren. Oftmals müssen sie bereinigt, umgewandelt und mit weiteren Daten verknüpft werden, bevor sie einen neuen Zweck erfüllen können. Diese Bearbeitung der Datensätze erfordert viel Zeit, die dann den Codern in der Umsetzung ihrer Projekte fehlte.
Auf Startnext – https://startnext.com/codingdavinci/ wurde deshalb eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, die dabei helfen soll, die bereitgestellten freien Kulturdaten im Vorfeld so aufzubereiten, dass sie unmittelbar nutzbar sind. Damit wird den Hackern mehr qualitative Zeit geboten, um ihre Kulturdatenprojekte umsetzen zu können. Außerdem stehen die aufbereiteten Daten anschließend ebenfalls frei zur Nachnutzung.
Dieser kurze Film stellt Ihnen die Crowdfunding-Kampagne vor.
Mehr Informationen zum Hackathon bietet die Webseite http://www.codingdavinci.de/.